Logo KourtakisWEIN VON SAMOS

 

 

Der Wein von Samos, insbesondere der edelsüße Muscat - vielfach besungen und weltberühmt - wurde zum Botschafter der griechischen Kultur in unzähligen Ländern und erfreut sich international größter Beliebtheit.

Alle Weine von Samos, auch die hervorragenden trockenen Psiles Korfes und Golden Samena, werden aus der autochthonen Rebsorte Muscat blanc (Muskateller) gekeltert. Sie findet auf den kargen, kalkhaltigen Böden der Insel ideale Reifebedingungen. In aufwändiger Handarbeit werden die Reben auf steilen, terrassenförmig angelegten Hängen kultiviert. Die höchste Qualitätsstufe erreicht der Samos Nectar, für den nur überreife Trauben aus bester Lage verarbeitet werden.

Klicken Sie auf die Bilder, um eine vergrößerte Ansicht zu sehen.

Samos Nectar
Samos Vin Doux
Samos Nectar
Samos Nectar
 
Samos Vin Doux
 
Golden Samena
 

Weißwein natursüß
Nur die besten Trauben finden Verwendung für Nectar. Die kleinbeerigen Trauben der Muskatrebe werden für diesen Wein in der Sonne getrocknet, was ihm seine charakteristische Farbe verleiht. So hat man auf Samos schon in antiker Zeit diesen überragenden Wein hergestellt. Nach sechs Jahren Reifung in Eichenfässern entwickelt er komplexe Aromen und eine feine Süße.

Genießen Sie ihn gut gekühlt als Digestif und zu Früchten sowie zu orientalischen Süßspeisen.

Empfohlene Trinktemperatur: 12 bis 14 °C


 

Likörwein - natürsüß
Ein weißer Qualitätslikörwein aus den Weinanbaugebieten der Ägäischen Insel Samos.

Dieser Likörwein wird aus der bekannten griechischen Rebsorte Muscat gewonnen. Diese Rebsorte verleiht ihm die goldgelbe Farbe, das blumige Aroma und den samtigen Geschmack.

Er passt zu allen Gelegenheiten, bietet sich jedoch hervorragend außerhalb der Mahlzeiten, als Aperitif und als Dessertwein zu Obst und frischen Früchten an.

Empfohlene Trinktemperatur: 8 bis 12 °C



 

 Weißwein - trocken
Sorgfältige Auswahl der Muscatbeeren und liebevolle Vinifizierung lassen diesen aromatischen Wein mit Charakter entstehen. Feiner, an Honig erinnernder Geschmack.

Genießen Sie ihn gut gekühlt zu Fisch, Meeresfrüchten sowie zu Süßsauren Gerichten der asiatischen Küche.

Empfohlene Trinktemperatur: 8 bis 10 °C

Samos Grand Cru
 
Anthemis
  Psiles Korfes
Samos Grand Cru
 
Anthemis
 
Psiles Korfes

Weißwein - edelsüß
Grand Cru wird aus überreifen Muscattrauben gekeltert.Diese kleinbeerige Traube von Samos schenkt dem Grand Cru ein komplexes Aromenbouquet.

Dieser Wein wird gut gekühlt genossen und harmoniert besonders mit Desserts, Früchten, intensiven Käsesorten sowie Speisen, die mit Früchten verfeinert sind.

Empfohlene Trinktemperatur:
8 bis 10 °C



 

Likörwein - natürsüß
Ein aparter Wein aus der Muscattraube von Samos. Er altert fünf Jahre in Eichenfässern. Seine komplexen Aromen und sein reichhaltiger Geschmack verleihen ihm seinen einzigartigen Charakter.

Trinken Sie ihn gekühlt zu Desserts und intensiv schmeckenden Käsesorten.

Empfohlene Trinktemperatur:
12 bis 14 °C

 

Weißwein - trocken
Die Muscatreben für diesen Wein werden in kleinen, terrassenförmig angelegten Weingärten in 600 Metern Höhe angebaut. Daher sein Name, der übersetzt "Hohe Gipfel" bedeutet. Die Trauben verleihen diesem trockenen Wein ein delikates Aroma und weichen Geschmack.

Psiles Korfes harmoniert mit der internationalen und traditionell griechischen Küche

 

 

 

Zum Seitenanfang

 


© Hellas-Coop ® seit 1999, Pantelis Kermanidis, 2016. Alle Rechte vorbehalten